Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
 

Johann Sebastian Bach für Kinder. Wer ist denn Bach jetzt überhaupt?

Dies ist natürlich nicht Johann Sebastian Bach. Aber es ist ein tolles Bild auf einer Homepage über Johann Sebastian Bach für Kinder. Und wie dieser Komponist wirklich ausgesehen hat, das weiß man heute ohnehin nicht mehr mit Sicherheit. Es gibt zwar viele Bilder von ihm, aber nur von einem glaubt man, dass Bach so wirklich aussah. Es ist das von Elias Gottlob Haußmann. Aber den Namen vergesst ihr gleich wieder, bitte.

 

 


Johann Sebastian Bach machte Musik

 

Wie hast du das erste Mal von Johann Sebastian Bach gehört? Hast du ein Stück von ihm auf einem Instrument kennengelernt? Warst du in einem Konzert und da hast du seinen Name gehört? Oder habt ihr in der Schule über klassische Komponisten gesprochen und du bist so auf ihn gekommen? Willst du dir vielleicht erst mal ein Werk von ihm anhören? Dann geht das jetzt und hier. Damit es spannender ist, haben wir das sind meine Frau Renate und ich Bilder ausgesucht, die man sich dazu ansehen kann. Auf Homepages von Tageszeitungen heißen solche Folgen von Bildern "Fotostrecken". Hier geht es zu 33 Musikstücken ... da kannst du auswählen: Such dir ein Musikstück aus, auch wenn du nicht weißt, was du dir da aussuchst, denn die Titel kennst du ja sicherlich alle nicht. Danach wählst du ein Foto-Thema. Gut, so richtig für Kinder wie dich sind wirklich nur zwei Foto-Themen cool. Nämlich die mit kleinen Katzen und die mit den jungen Hunden. Aber vielleicht gefallen dir ja auch schon andere Themen, die eigentlich für Erwachsene gedacht sind. Aber die eben Kinder auch schon toll finden könnten. Zum Beispiel Bilder vom Winter, von Wald und Bäumen sowie von Blumen und von Blüten.

Als ein Beispiel haben Renate und ich für dich entschieden. Hör' die Musik von Johann Sebastian Bach an und sieh dazu die niedlichsten Kätzchen auf der ganzen Erde.

 

 

Aber es geht auch anders, um 'mal kurz in Bachs Musik hineinzuhören: Hier also auf dieser Homepage kannst du dir 'mal ganz schnell 33 Werke von Johann Sebastian Bach anhören. Immer nur ein kurzes Stück. Dafür aber 33 in nur fünf Minuten. Also ... In ungefähr fünf Minuten.

 


Die Navigation links

 

 

Wenn du auf dieser Seite nochmals ein Stück zurück scrollst, also hochfährst, dann siehst du links die Navigation. Das kennst du, ich weiß. In der Navigation ist alles übersichtlich. Wenn du schon sechs oder sieben Jahre alt bist – oder auch älter – aber eben noch nicht elf oder zwölf, dann ist für dich diese Seite meiner Homepage hier die beste. Du hast sie ja schließlich sofort gefunden sonst wärst du ja nicht hier.

 

Die nächsten beiden Seiten auf meiner Homepage sind für Kinder gedacht, die älter sind als du. Klar, dort klingt alles ein wenig erwachsener. Da ist auch alles schon ein wenig komplizierter. Aber immer noch lange nicht so kompliziert, wie auf einer Homepage, die nur für Erwachsene gemacht ist. Meine Homepage für Kids ist anders. Aber es ist nicht ganz leicht, eine Homepage für kleine Kids, für mittelalte Kinder und für die Teenager unter euch einzurichten. Ich habe es trotzdem probiert, denn ich möchte gerne über Johann Sebastian Bach informieren und ihn vorstellen. Am liebsten allen Menschen. Und dazu gehören natürlich eben auch Kinder.

 

Mehr noch: Johann Sebastian Bach hat vor über 260 Jahren so schöne Musik gemacht, dass es schade wäre, wenn man bis man erwachsen ist – niemals ausprobiert hätte, wie schön seine Musik tatsächlich ist. Denn später lernt man im Leben so viele neue Dinge kennen, dass man manchmal ein halbes, ja ein dreiviertel, manches Mal fast ein ganzes Leben braucht, um dann eigentlich viel zu spät durch einen ganz großen Zufall zu erleben, wie grandios die Musik von Johann Sebastian Bach ist. Übrigens: Man kann auch zwei Arten von Musik gleichzeitig gut und toll finden. Zum Beispiel die Musik von Bach und die Musik von Justin Bieber. Oder die Musik von Bach und die Musik von Lady Gaga.

Noch ein anderes Musikstück, das ich mir für euch Kinder ausgesucht habe. Dazu habe ich eine weitere Fotostrecke gewählt und damit könnt ihr euch ein nächstes der Werke von diesem Johann Sebastian Bach anhören und dabei Bilder von niedlichen kleinen Hundchen ansehen.

 

 


Ich wollte ja über die Navigation schreiben

 

Ach ja, vielleicht wollt ihr wissen, wer ich bin, das geht in dieser Navigation links im Biografie-Bereich ganz unten: Über uns drei. Wo wir aber gerade darüber reden: Es geht auch mit einem Klick hier.

Nun macht dir diese Homepage für Kinder unter zehn Jahren zwei Angebote. Einmal ist das Angebot, ab sofort ganz genau zu wissen, wo du alles, wirklich alles über den genialen Komponisten Johann Sebastian Bach erfahren kannst, nämlich auf Bach über Bach. Wenn dich der nur ein klein wenig interessiert  einfach, weil es für Kinder sicherlich viel spannendere Themen gibt dann ist vielleicht genau die Information für etwas ältere Kinder die richtige und du klickst einmal dorthin. Oder aber, du hast solche Fragen, wie sie viele Kinder haben: Wer war der Papa von Johann Sebastian Bach? Oder: Wie viele Kinder hatte Bach und wie viel Musik hat er denn komponiert? Es gibt ja diese oben schon erwähnte ganz umfangreiche Homepage über Johann Sebastian Bach. Nicht speziell für Kinder, sondern auch für Erwachsene und Teens. Aber sie ist auch gut für Schüler, für Studenten und für alle Bach-Anfänger, die genau jetzt etwas über den Komponisten erfahren wollen. Und auf dieser Johann-Sebastian-Bach-Homepage gibt es einen Bereich mit der Bezeichnung FAQ. FAQ ist englisch und eine Abkürzung für Frequently Asked Questions, auf Deutsch häufig gestellte Fragen. Und da ... findest du Tonnen an Antworten. Das ist mal eine erste Möglichkeit, etwas über den großen Musiker Johann Sebastian Bach zu erfahren. Hier kommst du zu den FAQ, klar doch ... mit einem Klick.

Haben dir die ersten beiden Videos mit Bachs Musikstücken gefallen? Dann gibt es jetzt noch ein drittes. Aber als Fotostrecke dieses Mal etwas ganz anderes. Wenn dir diese Kombination auch gut gefällt, und du daran Spaß hast, dann gibt's jetzt einen Vorschlag, wie du noch mehr Musik von Johann Sebastian Bach ganz spannend anhören kannst. Zwar sind die meisten Themen für Erwachsene ausgesucht, aber manche sind dabei, die bestimmt auch für Kinder spannend sind. Mit einem Klick bist du auf dieser Homepage über Johann Sebastian Bach für Erwachsene und ältere Kinder. Dort findest du nicht drei oder fünf oder zehn Musikwerke. Nein, es sind 33. Und es sind nicht nur irgendwelche Musikstücke von Johann Sebastian Bach. Es sind die 33 beliebtesten und bekanntesten Musikwerke von ihm. Du kannst also fast sicher sein, dass du sie magst. Wenn ... ja, wenn du sie nur zwei oder dreimal anhörst. Manche mag man auch einfach sofort. Da macht es keinen Unterschied, ob man erwachsen ist oder noch zu den Kindern gehört. Klick hier und nichts wie hin.

 

Ich weiß, solche Schlösser sind nicht unbedingt ein supertolles Thema für Kinder. Aber es geht ja auch hauptsächlich um die Musik. Und drei Minuten kann man es sich schon mal ansehen. Und probiere einmal, ob du merkst, wie perfekt dieses Musikstück und diese Bilder zusammenpassen. Man kann sich so richtig das Orchester eines Kurfürsten in einem der Prunksäle eines Schlosses damals vorstellen. Und einen Grafen oder sogar einen König und seine hübsche Braut. Auf einer Hochzeit.

 

 


Wollt ihr ganz fix nur ein wenig über Johann Sebastian Bach wissen, ... dann geht das hier in ganz kurzen neun Minuten

Eine Biografie zum Ansehen oder Anhören: So etwas fällt nur einem Kaspar wie mir ein.

 

 


Wollt ihr ganz fix nur mal in 33 von 1.1100 Musikwerke von Johann Sebastian Bach reinhören? Das geht dann hier richtig perfekt, und zwar in nur 333 Sekunden

Renate, meine Frau, meinte, es wäre eine Schnaps-Idee. Ich fand es lustig, einen Sampler zu mixen, in dem man in 33 Musikstücke von Bach in nur 333 Sekunden reinhören kann. Schneller kann man sich über das größte Musikwerk der Erde keinen ersten Eindruck machen. Zeig' diesen Schatz aber bitte um Himmels willen nicht Deinen Eltern (... kannst du schon, ich bin ein Lustigmacher. Aber was das ist, ist jetzt zu kompliziert zu erklären). Oder auch niemandem, der wirklich klassische Musik liebt.

 

 


Ein Vorschlag, wenn ihr etwas mehr über Johann Sebastian Bach erfahren wollt

 

Ich glaube, wenn Du so zwischen sechs Jahren und zehn Jahren alt bist, dann sind zwei Seiten meiner Homepage für Erwachsene eigentlich auch für dich schon perfekt. Das ist einmal der Bereich mit den vielen Fragen und Antworten (... FAQ). Ganz besonders habe ich dabei an Schüler und an Kinder in deinem Alter gedacht, als ich mir die Fragen ausgedacht habe. Und dann musste ich mich bei manchen Antworten selber ganz schön anstrengen. Und ich musste in Büchern suchen. Und manchmal meine Frau Renate fragen, wenn es um die Musikerfamilie ging. Und dreimal, ja dreimal musste ich sogar ganz speziell Johann-Sebastian-Bach-Fachleute anrufen und ihnen eine Mail schicken. Diese Fachleute leben in Eisenach in Thüringen und in Leipzig in Sachsen. Und sie können einem immer helfen. Also immer ... wenn es um Johann Sebastian Bach geht. Sie helfen Erwachsenen gerne, aber ich bin mir ganz sicher: Wenn Kinder wie du dort anfragen und um eine Antwort bitten, dann helfen die ganz besonders gerne. Dann schreibst du am besten dazu, wie alt du bist. Und du wirst sehen, das machen die richtig gerne. In Eisenach kenne ich den Direktor und den Musikpädagogen des dortigen Bach Museums. Zwei coole Erwachsene. Mir haben die beiden auch bei den anderen Kapiteln oft geholfen. Ja, und auch die im Bach-Archiv in Leipzig.

 

Bevor du allerdings jetzt zu diesen beiden Seiten klickst, lies' dir kurz das nächste Kapitel auf dieser Seite durch.

 

Das zweite Kapitel auf der Homepage für Erwachsene also auf Bach über Bach  ist der Bereich mit der vielen Musik: Hier kannst du 33 Stücke in ganzer Länge aber auch höchstens vier oder fünf Minuten lang anhören, Keines der Stücke ist also zu lang. Keine Sorge ... es soll ja nicht langweilig werden.

 

Spaß könntest du auch an den Bach-Videos finden, die ich im Internet für alle Bach-Fans und für Schüler und Kinder gefunden habe, sie sind zum Teil richtig lustig. Warum probierst du das nicht gleich einmal aus? Schau' dir eines von diesen Bach-Videos an: manche sind lustig, andere sind einfach cool. Klicke einfach auf den Button. Aber beachte dort: Die Videos sind ganz weit unten auf der Seite, du musst ganz weit herunterscrollen oder auf den Link oben klicken.

 

Seitenanfang

Anzeige = Werbung = Reklame


Eltern, bitte unterstützen Sie die Bach-Mission von uns beiden Bachs

... hier erfahren Sie mehr.

 

 

99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender, Bach-Kalender

Ja, Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Musiker und Musiklehrer: Es gibt tatsächlich einen Kalender, der zur Bach-Biografie für Kinder passt. Und was gilt für alle Musikkalender des kleinen Verlages Bach 4 You? Drei Größen und sie erscheinen 2023 + 2024.

 

 

Diese Anzeige ist nur für Deine Eltern gedacht, für Deine Großeltern, für Musiklehrer, Tanten, Onkel und Pateneltern (... das gilt allerdings für alle anderen Anzeigen auf dieser Homepage auch). Was eine Anzeige ist, ist klar!? Es ist Werbung. Ich will gerne, dass man das weiß. Ich möchte natürlich gerne, dass Kinder mein Kinderbuch über Johann Sebastian Bach lesen. Oder anhören. Wenn ich das nicht gerne wollte, hätte ich es ja nicht mit so viel Mühe geschrieben. Aber weil es ja noch viele andere Bücher über Johann Sebastian Bach gibt, müssen Sie jetzt einfach wissen, dass ich hier und jetzt tatsächlich einfach mein Buch anbiete. Allen Erwachsenen, die hier vorbeikommen. Und eben nicht die anderen Bücher. Ich finde selbstverständlich, dass meine Biografie über Bach die Beste ist. Das würden Sie auch, wenn Sie sie geschrieben hätten. Oder werden Sie, wenn Sie auch mal ein Buch schreiben. Und auch der nächste Abschnitt ist Werbung. Und gedacht für alle über 18, die hier lesen.

 

Aber er ist dafür recht kurz: Wenn Sie sich auf das Buch freuen, auf den Lesespaß oder den Spaß, es mit der Musik von Johann Sebastian Bach anzuhören, dann lesen Sie eher weniger auf der Homepage für Erwachsene Bach über Bach. Hier auf der Homepage über Johann Sebastian Bach für Kinder verrate ich dagegen noch nicht zu viel. Da habe ich schon drauf geachtet. Denn wenn Sie zu allem bereits Bescheid wissen, also was denn so Gefährliches in Arnstadt passiert ist, und was so Ungeheuerliches ebenfalls in Arnstadt  dann ist das Buch ja nicht mehr ganz so spannend. Würdet Sie jetzt bereits wissen, was es mit dem ungewöhnlichsten Musikwettbewerb auf der Welt und aller Zeiten auf sich hatte oder warum Johann Sebastian Bach vier Wochen im Gefängnis verbrachte ... oder wenn Sie jetzt schon wüssten, warum Johann Sebastian Bach beinahe seine Frau nicht geheiratet hätte ... dann wäre das Buch nur noch der halbe Spaß. Auch, warum ein Bach schon dort Musik machte, als Johann Sebastian zu einem der bedeutendsten Könige der Welt reiste ... alles das wäre dann überhaupt nicht mehr so spannend.

 

Mit einem Klick hier können sich Eltern dort durchlesen, welche Optionen es als Medium für dieses Buch noch gibt nämlich – alle. Und mit einem Klick hier können Großeltern lesen, in welchen Varianten das Hörbuch angeboten ist.

Ach ... und ganz nebenbei: Auf diese Biografie für Kinder über Johann Sebastian Bach bin ich sehr stolz. Besonders deswegen, weil ich anfangs dachte, so etwas schreiben ... das könne ich überhaupt nicht. Zum Shop.

 

 


Ende ... der Anzeige ... der Werbung ... der Reklame

 

 

Druckversion | Sitemap
© Peter Bach jr.