Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
 

Die 20 Kinder des Johann Sebastian Bach

 

Nicht ein einziges Kind von Johann Sebastian Bach lebte im heutigen Bachhaus in Eisenach in Thüringen. Nicht einmal in Eisenach. Warum das so ist, erfährst du hier.

 

Die Frage, wie viele Kinder Johann Sebastian Bach eigentlich hatte, findet man hier und dort im Internet und man findet hier und dort auch falsche Antworten. Wie das eben im Internet so ist. Man findet viele Antworten, muss aber immer dann gut prüfen, was davon auch richtig ist. Und was eben nicht. 20 Kinder ist richtig. Und was man nicht verwechseln darf – das passierte mir nämlich beim Schreiben der beiden Homepages über JSB  ist der Unterschied zwischen der Zahl von Bachs Geschwistern und der Anzahl von Bachs Kindern. Diese beiden Homepages sind übrigens Bach über Bach mit 50 Sprach-Versionen und die englische Variante Bach on Bach.

 

Also, ganz nah beieinander, damit man sich's auch gut merken kann: Johann Sebastian Bach war das achte von acht Kindern von Johann Ambrosius Bach. Das waren also acht Geschwister. Aber Johann Sebastian Bach selbst hatte 20 Kids. Unterschied klar? Er war das achte Kind, er selbst hatte zwanzig.

 

Etwas seltsam ist, wie viele Kinder damals früh starben, das heißt bereits im ersten Lebensjahr, oder sogar schon bei der Geburt. Oder sie sind nie erwachsen geworden. Natürlich werden auch heute nicht alle Menschen erwachsen, immer noch sterben auch viele Kinder: in den hoch technisierten Ländern weniger, in den Entwicklungsländern mehr. Aber damals war das anders. Mit seiner ersten Ehefrau Maria Barbara übrigens eine Cousine von Johann Sebastian Bach, aber eine zweiten Grades, deswegen hieß sie vor der Heirat Bach und nach der Heirat auch Bach – hatte Johann Sebastian Bach sieben Kinder. Davon starben drei, bevor auch die Mutter mit nur 35 Jahren unerwartet starb, bevor Johann Sebastian wieder von einer Dienstreise nach Hause kam.

 

Damals hatte man noch viel öfter deshalb geheiratet, weil eine Frau schwanger wurde oder weil eine Tochter versorgt sein musste, oder gleich mehrere Kinder und was es nicht alles für Gründe gab. Wenn die Ehefrau starb, nachdem einige Kinder geboren waren, dann haben diese Männer sehr oft sehr bald wieder geheiratet, damit die Kinder und der Haushalt wieder besser "versorgt waren". Viele Bach-Biografen meinten, dass auch Johann Sebastian genau deswegen wieder heiratete. Ein Biograf aber glaubt, dass das bei Bach ganz anders war und er meint, dass erstens lange18 Monate – so viel Zeit ließen sich Bach und seine zweite Frau Zeit – nicht dafür spricht, dass es um eine neue Mutter für die Kinder ging. Zweitens war die zweite Frau von Johann Sebastian, Anna Magdalena, auch eine bekannte Sängerin und verdiente ihr eigenes gutes Gehalt am selben Fürstenhof wie Bach. Und schließlich hatten sich die Kids von Bach nach eineinhalb Jahren ganz sicher auch an einen Haushalt ohne Mutter längst gewöhnt und den Alltag immer besser organisiert. Ich glaube, dieser eine Bach-Biograf hatte recht: Da war Liebe der Grund für eine zweite Hochzeit.

 

Mit Anna Magdalena Bach hatte Johann Sebastian Bach ganze 13 weitere Kinder. Aber wiederum starben von denen über die Hälfte, bevor sie erwachsen waren. Also war das schon ein ganz anderes Leben, als wir – das heißt wenigstens die meisten von euch – es heute kennen. Also zurück zu den Bachs: Alle paar Jahre stirbt eines der Geschwister und Anna Magdalena war die ersten Jahre „praktisch rund um die Uhr auch schwanger“. Das könntet ihr eigentlich mal ausrechnen. Bei den FAQ und im Steckbrief stehen alle Geburtsdaten: Schwanger ist man ja neun Monate lang und wer mir zuerst schreibt – und es beweist, wie viele Jahre und wie viele Monate Anna Magdalena von ihrer Hochzeit mit Johann Sebastian Bach bis zur Geburt ihres letzten Kindes schwanger war und wie viele Monate nicht, der wird hier – wenn er das möchte – mit Namen auf alle Zeiten verewigt. Warum ich das nicht für euch ausrechne?

 

Ich war beim Rechnen früher immer der Schnellste. Aber ... es war einfach immer falsch. Und ob ich einmal oder zweimal sitzengeblieben bin, wird hier absolut nicht verraten.

Seitenanfang

Anzeige = Werbung = Reklame


Liebe Eltern: Bitte unterstützen Sie unsere Bach-Mission

Viele Musik-Geschenke, viele Musik-Kalender ... hier erfahren Sie mehr.

 

 

99 Musik-Kalender: Orgel-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

33 Bach-Kalender sind Musikgeschenke. Drei Größen. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende ... der Anzeige ... der Werbung ... der Reklame

 

 

Druckversion | Sitemap
© Peter Bach jr.