Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
 

Bachstädte und Bachorte ... man kann sich's auch einfach merken

 

Nicht in einem Buch für Kinder über Johann Sebastian Bach ... aber in einer richtigen Biografie ist es anfangs kompliziert. Und es scheint ein richtiges Durcheinander zu sein: wo Johann Sebastian Bach lebte und wo Johann Sebastian Bach wirkte. Denn Reisen sind da gemixt mit Wohnorten, Genealogie mit Konzertorten. Und so weiter und so fort ... nichts ist wirklich einfach bei Johann Sebastian Bach.

Neun Minuten und man ist durch, mit dem Leben von Johann Sebastian Bach. Und man verdirbt sich damit nicht die Freude, mehr zum Thomaskantor zu erfahren, auch wenn man noch nicht einmal zehn Jahren alt ist.

 

 


Locker zu merken: die Zahl 8 oder 9 oder 10

 

 

Los geht es bei Johann Sebastian Bach in Eisenach. Dort ist er nämlich geboren. In Ohrdruf war er ab 10. In Lüneburg ist er dann weiter auf die Schule gegangen. Macht drei Locations.

 

Es folgt die Zeit,als er in Thüringen arbeitete: A wie Arnstadt, M wie Mühlhausen, W wie Weimar. So kann man sich die Reihenfolge gut merken. A M W. Macht nochmals drei, zusammen also sechs.

 

In Dornheim hat Bach geheiratet, es war aber in der Mühlhausener Zeit. Plus eine Bach-Location macht demnach sieben. Von Weimar ist er dann nach Köthen und schließlich danach nach Leipzig. Plus zwei macht neun.

 

Am Rande: In Weimar war Bach sogar zweimal. Einmal allerdings so kurz, nach seiner Schulzeit und nur ein halbes Jahr, dass mancher Biograf es ganz unter den Tisch fallen lässt. Wir hier auch. Bleiben also neun echte Johann-Sebastian-Bach-Städte und -orte. Wer sich einen Ort mehr merken will, nimmt noch Wechmar dazu: Dort begann nämlich alles, weil dort aus der Familie der Bachs die weltberühmte Musikerfamilie Bach wurde. Mit dem Ururgroßvater von Johann Sebastian Bach, Veit Bach. Und hier sind sie nun, diese neun beziehungsweise zehn Bachstädte und Bachorte. Ganz kurz vorgestellt.

 

 


9 + 1 Bachstädte + Bachorte: Wechmar, Thüringen

Außer Konkurrenz, sozusagen: Das ist die Veit-Bach-Mühle im Bachort Wechmar. Wechmar ist damit kein Johann-Sebastian-Bach-Ort, und eine Bachstadt ist Wechmar schon überhaupt nicht. Weil Wechmar eben keine Stadt ist. Hier in Wechmar begann aber alles ... spannend für den, der sich nach einer Kurzbiografie (... die bekommst du von mir in acht Varianten) mehr für den Komponisten und seine Familie interessiert. Und wenn nicht jetzt, dann vielleicht in 20 Jahren. So weißt du dann bereits, wo du im Internet alles zum Musiker und Komponisten Johann Sebastian Bach findest.

 

 

Anzeige = Werbung = Reklame


Viele Bach-Geschenke und auch viele Musik-Geschenke finden Sie in den fünf Bach 4 You"-Shops im Internet

1.000 Musik-Geschenke oder 10.000 Musik-Geschenke? Hier erfährt man mehr.

 

 

99 Orgel-Kalender, Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Es ist nicht irgendein Bach-Kalender: Es ist der Bach-Denkmal-Kalender. Drei Größen. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende ... der Anzeige ... der Werbung ... der Reklame

 

 

Die Bachstadt Eisenach in Thüringen

Die Nummer 1 der Johann-Sebastian-Bach-Städte: Eisenach. Allerdings ist Johann Sebastian Bach nicht in der Wartburg – hier im Bild – geboren. Aber auch nicht im Bachhaus. Ganz in der Nähe hat er allerdings fast zehn Jahre lang gelebt. Du wunderst dich vielleicht, warum zum Beispiel Eisenach eine Johann-Sebastian-Bach-Stadt ist und nicht einfach nur eine Bachstadt. Die Antwort hat mit der Anzahl der Bachs zu tun, die in Thüringen und rund um Thüringen früher über mehrere Jahrhunderte Musik machten. Deswegen ist nicht jede Bachstadt auch eine Johann-Sebastian-Bach-Stadt. Bis heute sind es runde 200 Bachs, die die Bache (... so hießen sie früher) zur größten Musikerfamilie aller Zeiten machten.

 

 


Die Bachstadt Ohrdruf in Thüringen

Die Nummer 2 der Johann-Sebastian-Bach-Städte“ ist Ohrdruf. Zu seinem ältesten Bruder zog Johann Sebastian Bach, nachdem er im Alter von nur neun, beziehungsweise zehn Jahren zuerst seine Mutter, dann seinen Onkel und schließlich auch den Vater verloren hatte.

 

 


Die Bachstadt Lüneburg in Niedersachsen

Die Nummer 3 der Johann-Sebastian-Bach-Städte: Lüneburg. Es sind damit genau drei Bachstädte, in denen der junge Komponist und Musiker seine Kindheit und Jugend verbrachte. Nachdem er von Lüneburg wieder zurück nach Thüringen gewandert war, „jobbte“ er nur wenige Monate lang am Fürstenhof in Weimar. Das war so kurze Zeit, für uns zählt das nicht als richtiger Job.

 

 


Die Bachstadt Arnstadt in Thüringen

Die Nummer 4 der Johann-Sebastian-Bach-Städte: Arnstadt. Nach Bachs Kindheit und Jugendzeit folgt nun die Zeit in Thüringen. Am besten merkt man sich dafür die Zahl 4. In Arnstadt wurde der Musiker zum ersten Mal Kantor. Das war sein erster richtiger ( ! ) Beruf. Das erste halbe Jahr mit keinem ernsthaften Job wollten wir ja einfach weglassen ... aber Obacht in einer Klassenarbeit.

 

 


Die Bachstadt Mühlhausen, Thüringen

Die Nummer 5 der Johann-Sebastian-Bach-Städte: Mühlhausen. Auch hier war Bach Kantor, wie in Arnstadt, allerdings nur sehr kurze Zeit ... nämlich ein Jahr lang.

 

 

Anzeige = Werbung = Reklame


Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie unsere Bach-Mission, indem Sie Musik-Geschenke (... auch von anderen Anbietern) über unsere Bach-Verlags-Shops bestellen

... und da gibt es auch noch die Klassik für Kinder-Mission ... hier erfährt man mehr.

 

 

99 Musik-Kalender: Orgel-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Der "Picasso"-Bach-Kalender, ein cooles Musikgeschenk, links, und die Kleine Bach-Figur rechts. Drei Kalender-Größen. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende ... der Anzeige ... der Werbung ... der Reklame

 

 

Der Bachort Dornheim in Thüringen

Die Nummer 6 ist allerdings definitiv ein Johann-Sebastian-Bach-Ort, denn es ist wirklich nur eine sehr winzige Gemeinde. Als Bach-Location ist sie aber ganz besonders sehenswert. Der Kantor Johann Sebastian Bach heiratete hier in Dornheim während seiner Wirkungszeit in Mühlhausen.

 

 


Die Bachstadt Weimar in Thüringen

Die Nummer 7 der Johann-Sebastian-Bach-Locations: Weimar. Ganze neun Jahre spielte der Musiker hier. Und er komponierte. Zunächst als Musiker, später dann als Konzertmeister. Von diesen beiden Herren oben ist übrigens keiner Johann Sebastian Bach.

 

 


Die Bachstadt Köthen in Sachsen-Anhalt

Die Nummer 8 in der Liste. Ab hier wird es einfach, denn es folgen nur zwei Bach-Locations außerhalb Thüringens im Berufsleben von Johann Sebastian Bach. Das ist zunächst die Nummer 7 der Johann-Sebastian-Bach-Städte und Johann-Sebastian-Bach-Orte, nämlich Köthen.

 

 


Die Bachstadt aller Bachstädte: Leipzig in Sachsen

Die Nummer 9 der Johann-Sebastian-Bach-Städte und -Orte: Leipzig. Hier verbrachte der Komponist ganze 27 Jahre. Hier war er Thomaskantor.

 

 

Jetzt vermisst du die Nummer 10? Okay, ich habe dir ja ganz am Anfang auf dieser Seite die erste Bach-Location vor allen anderen Johann-Sebastian-Bach-Städten und allen Bachorten vorgestellt. Es ist Wechmar, diese kleine Gemeinde in Thüringen. Ganz zu Beginn hast du über sie gelesen, im Ranking ist sie ja „außer Konkurrenz“ schon mit dabei. Und nun liegt es an dir, zu entscheiden, wie weit du in das Bach-Universum eintauchen willst. Eigentlich, wenn es um so eine berühmte, große und spannende Familie geht, dann müsste die Wiege dieser Sippe dazu sozusagen – und auch zählen, selbst wenn Johann Sebastian Bach dort nie gewesen ist. Wenn deine Hausaufgabe, dein Aufsatz oder dein Referat aber kurz werden soll, dann tun es wahrscheinlich auch acht Bachstädte und Bachorte. Falls du es aber etwas ausführlicher darstellen willst, dann addiere zunächst den Bachort Dornheim, wo Bach seine erste Frau heiratete. Und wenn du deine Zuhörer beeindrucken willst, dann erzähle ihnen, dass es insgesamt sogar 33 Bachstädte und Bachorte gibt, nur für die, die sich einmal tief, wirklich sehr tief in die Materie Johann Sebastian Bach und die Bache einlesen wollen.

 


 

8 oder 9 oder 10

... Bachstädte / Bachorte ?

 


 

Musik von Johann Sebastian Bach plus Bilder der Bachstädte und Bachorte

 

Für alle unter euch oder unter Ihnen, für die ein einziges Bild der neun beziehungsweise zehn Bachstädte und Bachorte einfach nicht genug ist, für die gibt es jetzt und hier den besonderen Service: Ich habe mich für die zehn der 33 beliebtesten und bekanntesten Musikwerke des großen Johann Sebastian Bach entschieden und dazu jeweils etwa 25 Bilder herausgesucht. So hat man genügend Zeit, sich die einzelnen Bilder der Bachstädte und Bachorte anzusehen und kann außerdem der schönen Musik zuhören.

 

 


Das Bachort-Wechmar-Musik-Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: Das Musik-Video Nr. 1 auf dieser Seite ... über Wechmar. Übrigens, alle anderen Videos zuvor sind „Bach-Videos“, weil sie mit gesprochenem Text unterlegt sind. Diese zehn jetzigen sind ohne gesprochenen Text ... nur mit Musik. Zu Bildern dieser Bach-Location habe ich mich für Bachs Musikwerk „Bauernkantate“ entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 212.

 

 


Das Bachstadt-Eisenach-Musik-Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: Das Musik-Video Nr. 2 auf dieser Seite ... über Eisenach. Zu Bildern dieser Bach-Location habe ich mich für sein Musikwerk Ouvertüre Nr. 2 in h-Moll entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 1067.

 

 


Das Bachstadt-Ohrdruf-Musik-Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: Das Musik-Video Nr. 3 auf dieser Seite ... über Ohrdruf. Zu Bildern dieser Bach-Location habe ich mich für sein Musikwerk Wohl mir, daß ich Jesum habe entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 147.

 

 


Das Bachstadt-Lüneburg-Musik-Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: Das Musik-Video Nr. 4 auf dieser Seite ... über Lüneburg. Zu Bildern dieser Bach-Location habe ich mich für sein Musikwerk Violinkonzert No. 2 in E-Dur entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 1042.

 

 


Das Bachstadt-Arnstadt-Musik-Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: Das Musik-Video Nr. 5 auf dieser Seite ... über Arnstadt. Zu Bildern dieser Bach-Location habe ich mich für sein Musikwerk aus den Brandenburgischen Konzerten“, das Konzert No. 3 entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 1048.

 

 


Das Bachstadt-Mühlhausen-Musik-Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: Das Musik-Video Nr. 6 auf dieser Seite ... über Köthen. Zu Bildern dieser Bach-Location habe ich mich für sein Musikwerk Magnifikat in D-Dur entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 243.

 

 

Anzeige = Werbung = Reklame


99 Musik-Kalender: Orgel-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender sowie ein Mozart-Kalender, ein Beethoven-Kalender und ein Luther-Kalender

99 Musik-Kalender, 33 Bach-Kalender. Drei Größen. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende ... der Anzeige ... der Werbung ... der Reklame

 

 

Das Bachort-Dornheim-Musik-Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: Das Musik-Video Nr. 7 auf dieser Seite ... über Lüneburg. Zu Bildern dieser Bach-Location habe ich mich für sein Musikwerk Weihnachts-Oratorium entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 248.

 

 


Das Bachstadt-Weimar-Musik-Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: Das Musik-Video Nr. 8 auf dieser Seite ... über Weimar. Zu Bildern dieser Bach-Location habe ich mich für sein Musikwerk aus den Brandenburgischen Konzerten“, das Konzert No. 2 entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 1047.

 

 


Das Bachstadt-Köthen-Musik-Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: Das Musik-Video Nr. 9 auf dieser Seite ... über Köthen. Zu Bildern dieser Bach-Location habe ich mich für sein Musikwerk Ich hatte viel Bekümmernis entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 21.

 

 


Das Bachstadt-Leipzig-Musik-Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: Das Musik-Video Nr. 10 auf dieser Seite ... über Lüneburg. Zu Bildern dieser Bach-Location habe ich mich für sein Musikwerk Suite No. 1 aus den 6 Cellosuiten entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 1007.

 

Seitenanfang

Anzeige = Werbung = Reklame


99 Musik-Kalender: Orgel-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender für Bach-Fans: drei Größen, 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende ... der Anzeige ... der Werbung ... der Reklame

 

 

Druckversion | Sitemap
© Peter Bach jr.