Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
 

Ist die größte Musikerfamilie gleichzeitig auch die berühmteste Musikerfamilie aller Zeiten?


 

Zu einer puren Liste, ohne viel Entertainment geht es hier. Und dort ist sie unter dem zweiten Absatz!

 


Frage 1: Welche ist die größte Musikerfamilie? Einfach. Frage 2: Welche ist die berühmteste Musikerfamilie? Weißt du vielleicht auch. Schon schwieriger zu beantworten ist Frage 3: Ist die größte Musikerfamilie denn dann auch die berühmteste Musikerfamilie? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Aber zurück zur Headline: Welche Musikerfamilien fallen dir überhaupt ein, von welchen hast du schon gehört? Von den Kellys, von den Jacksons? Und da gibt es die Straussens, da weißt du vielleicht, dass es einen Johann Strauss, Vater und einen Johann Strauss, Sohn gibt. Aber sonst?

Die berühmtesten Porträts der berühmtesten Komponisten im Aquarellstil gemalt. allerdings: Sind das auch Mitglieder einer Musikerfamilie?

 

 

Frage 3 ist die sicherlich am schwierigsten zu beantwortende Frage. Auch die Frage 2 lässt sich nicht ganz so einfach klären. Aber schon einfacher. Doch jetzt zur Frage 1 im Abschnitt oben: Da ist die Antwort so eindeutig und glasklar möglich, das bedarf nicht einmal einer umfangreichen Homepage-Seite. Es sind die Bachs! Sie sind die größte Musikerfamilie der Erde und aller Zeiten. Welches die berühmteste Musikerfamilie der Welt ist, das kann man über die verschiedensten Kriterien klären. Es ist die Kombination aus den Kriterien Berühmtheit der „Lichtgestalt der Familie, der Menge der Menschen, die diese Familie kennt und drittens ist es dann auch noch die „Qualität der Musiker in der zweiten und dritten Reihe“. Dieser Kombination widmet das Bach-Portal von meinem Mann eine ganz spezielle FAQ und sehr, wirklich sehr ausführlich, mit einer ganzen „Doktorarbeit“ auf seiner Website Bach über Bach (...hier gibt's keine Liste!). Soll also geklärt werden, welche Musikerfamilie wohl die berühmteste ist, dann klicke bitte dorthin. Wenn du wissen willst, ob es denn tatsächlich 85 bekannte oder berühmte Musikerfamilien gibt, dann bist du mit einem Klick hier bestens aufgehoben. Hier ist die Liste mit allen 85 Familien.

Klassische Musik muss nicht „verstaubt, bierernst und spaßfrei“ sein. Es geht auch ganz anders, mit Bach, Beethoven, Mozart und Co.!

 

 

Sind die Kellys denn eine bekannte Musikerfamilie?

 

Wesentlich komplizierter ist es, wenn die Frage „Welches ist die größte, berühmteste Musikerfamilie“ heißt. Denn dann spielt zum Grad der Berühmtheit auch noch die Anzahl der Musiker in den Reihen eins bis zehn eine Rolle. Und das ergibt dann ein „schrägen Wettbewerb“ von Berühmtheit vs. Anzahl der Musiker. Und wer will da dann entscheiden, wenn zum Beispiel die Mozarts viel berühmter sind als die Jacksons, die Jacksons aber viel mehr Musiker. Auch dazu macht es Sinn, bei der Bach-FAQ 129 auf Bach über Bach vorbeizuschauen (... dort gibt es eine Rangliste) oder hier weiterzuschmökern bei den „berühmten Musikerfamilien der Erde“. 

 

Daniel Jerome „Dan“ Kelly gründete 1974 eine Band. Aber: Es ist kein „bierernster“ Wettbewerb hier, und deshalb „darf“ er auch als Musiker mitgezählt werden. Selbst dann, wenn er selber nicht musiziert hat. Wenn er aber für so viel schöne Musik sorgt, der hat er sich einfach qualifiziert. Er bekommt einen Ehrentitel, Musiker h.c., weil ja auch Veit Bach – der erste, der bei den Bachs Musik machte – „zählt“. Und der hat Musizieren weder gelernt, noch studiert, noch verdiente er Geld damit und er lehrte sie auch nicht ... alles meine ( ! )  Kriterien für die Zuordnung von Familienmitgliedern. Dan trat öffentlich als Erzähler auf, aber nicht mit einem Instrument ... und auch nicht als Sänger. Wie gut nur, dass ich die Regeln festlege. Aber für seine erste und auch seine zweite Frau gilt für uns und heute und hier, dass beide Frauen keine Musik machten. Aus beiden Verbindungen aber gingen zwölf Kinder hervor, die zusammen mit dem Vater dann die Kelly-Family ausmachten.

 

Öffentlich traten sie zunächst ab 1974 als „Kelly Kids“ in Spanien auf, später dann überall in Italien … im berühmten Kleinbus VW T1. Nächste Destination war 1976 dann Wien in Österreich. 1977 war Irland die Bühne der Gang. 1978 führte sie der Lebensweg zunächst nach Köln, dann nach Stuttgart. Anschließend nach Hamburg. 1980 hatte die Kelly Family ihren ersten Nr.-1-Hit in den Niederlanden und in Belgien. Danach musizierten die Kellys in Europa und den USA.


Sie möchten jetzt zu dieser Liste? Klicken Sie hier und scrollen Sie dann zwei Abschnitte hinunter.


So mögen konservative Klassik-Fans ihre Meister am liebsten. Es sind die berühmtesten Porträts der Könner: Händel, Liszt, Mozart, Wagner und der Herr van Beethoven.

 

 

Anzeige = Werbung = Reklame


Gibt es fünf Bach-Shops mit hunderten Bach-Geschenken oder sind es tausende Bach-Geschenke?

Wahrscheinlich sind es eher tausende Bach-Geschenke. Und zehntausende Musik-Geschenke in weiteren Shops auf den Plattformen Zazzle & Co."! Jetzt zu diesen Shops?

 

 


Ende ,,, der Anzeige ... der Werbung ... der Reklame

 

 

Die älteste Generation der Kellys ist also fast frei von Musikern. Nur der Vater ist unser Musiker h.c. ... inzwischen. Von den 13 Kindern der nächsten Kelly-Generation sind elf Musiker. Und damit kommen wir zu dieser zweiten und danach zur dritten Generation: Daniel „Danny“ Kelly jr. ist behindert und war nie Mitglied in der Band. Carolin Kelly (Musiker/in Nr. 2), geboren 1959, war anfangs musikalisch mit dabei und deshalb zählt sie, obwohl sie später als Krankenschwester in New York arbeitet. Nach meiner Recherche ist sie nicht verheiratet und hat keine (... auch nicht musikalischen) Kinder. Patricia Kelly, geboren 1962, ertrank im Alter von einem Jahr. Kathleen Anne „Kathy“ Kelly (Nr. 3), geboren 1963, ist Vollblut-Musikerin. 1992 schenkte sie einem Sohn das Leben, der aber nicht als Musiker in Erscheinung tritt. Paul Kelly (Nr. 4) wird 1994 geboren und ist ebenfalls Musiker. John Kelly (Nr. 5) erblickte 1967 das Licht der Welt und ist ebenfalls glasklar ein Musiker. Er heiratete 2001 eine spanische Sopranistin (6) und erweitert damit das Potenzial der Musikerfamilie. Sie ist zudem Tochter eines Flamenco-Gitarristen (Nr. 7) und das ergibt wiederum noch einen Punkt. Maria Patricia Kelly (Nr. 8) ist seit 1969 mit dabei und später die Ansprechpartnerin für Presse und Medien. Natürlich ist sie auch Band-Mitglied. Ihr jüngerer Sohn Ignatius „Iggi“ Kelly (Nr. 9) trat bei The Voice Kids“ auf und ist damit – im Zweifelsfall, für uns und für diesen „Wettbewerb“ natürlich ebenfalls ein Musiker. Jimmy Kelly (Nr. 10) kommt 1971 zur Welt und spielt mehrere Instrumente. Jimmy Kelly ist verheiratet und hat drei Kinder, die allerdings keine Musiker sind. Joey Kelly (Nr. 11) vergrößert die Familientruppe ab 1972 und hat eine Musikerin Tanja Niethen (Nr. 12), Sängerin in der Band Bellini, geheiratet, mit der er vier Kinder hat. Von denen ist aber keiner Musiker. Und Barby Kelly (Nr. 13) ist ab 1975 der nächste angehende Musikerzuwachs. 1977 kommt Michael Patrick „Paddy“ Kelly (Nr. 14) zur Welt und wird später musikalischer Leiter der Kelly Family. Dazu ist er außerdem auch Solokünstler. Maite Kelly (14) ist 1979 in Berlin geboren und spielte in der Band den Bass. Dazu ist sie auch als Solokünstlerin unterwegs. Maite Kelly war verheiratet und hat drei Töchter, von denen auch keine Musikerin ist. Angelo Kelly (Nr. 15) schließlich ist das letzte Kind der zweiten Kelly-Generation. Er hat Kira Kelly geheiratet und mit ihr fünf gemeinsame Kinder. Bei Wikipedia – und ich nehme an, dieses Wiki ist von richtigen Kelly-Fans geschrieben und upgedatet – ist die Rede davon, dass Angelo Kelly von seiner Frau und seinen Kindern Gabriel Jerome Kelly(Nr. 16), Helen Josephine (Nr. 17), Emma Maria (Nr. 18), Joseph Ewan Gregory Walter (Nr. 19) und schließlich William Emanuel (Nr. 20) musikalisch unterstützt wird.

Wieder ein anderer Stil. Schwarzweiß-Bilder von den Großen der Gilde gibt's genug. Holzstiche auch. Dann sind solche Porträts wie oben 'mal etwas ganz 'was Anderes.

 

 

Mit einer Zahl von 20 Künstlern in einer Musikerfamilie sind die Kellys 100 Prozent unter den Top Ten. Prüfen wir die Zahl der Musiker bei den anderen Familys: Da sind die Jacksons. Zusammen mit den Presleys sind es neun Musiker. Die Straussens in Wien? Ganze sechs Musiker. Die Schumanns? Auch fünf. Die weltberühmten Mozarts: Neun Familienmitglieder waren Musiker. Die Liszts und die Wagners sind miteinander verwandt und ergeben als Musikerfamilie – zusammen – ebenfalls neun Musiker. Und dann gibt es da die Bendas, Schunkes und – vor allem und ganz besonders – die Richters. Das sind also – bis heute – die „Top Acht Musikerfamilien“ aller Zeiten. Die Kellys sind und bleiben damit doch tatsächlich ganz weit oben.

Nur cool für coole Kids. Das kommt dabei heraus, wenn man – wie ich – Populäre Klassik hipper findet als Klassik ganz im Allgemeinen.

 

 

Eine Musikerfamilie allerdings verdirbt den Kellys den 1. Platz und verweist sie auf Platz 2. Und das sind … du ahnst es … die Bachs aus Thüringen. Alleine Johann Sebastian Bach zählte in seinem „Ursprung der musicalisch-Bachischen Familie“ 51 Musiker auf. Zwei aufgelistete Personen sind nämlich keine Musiker. Einmal davon abgesehen, dass die Liste keine Frauen aufführt, die Musikerinnen waren, führt sie natürlich auch keine Personen auf, die nach 1935, dem Datum, als er die Liste „erstellte“ geboren waren. Kurzum: Heute sind es runde 200 Musiker in Europa und in den USA, die die Bachs – oder wie sie früher hießen ... die Bache – zur zweifelsfrei größten Musikerfamilie im Universum und aller Zeiten machen. Und zur berühmtesten ganz sicher auch. Und hier – mit einem Klick – sind sie, alle, wirklich alle Musikerfamilien, bekannt, berühmt und unbekannt, nach dem Alphabet geordnet und mit der Anzahl der Musiker gelistet. Dabei ist das folgende Ergebnis und Ranking eine Kombination aus der Zusammenstellung des Wikipedia-Editors und meiner eigenen Recherche. Allerdings … übernehme ich die Orgelbauer von Wikipedia nicht, denn ich finde, dass Instrumente bauen nicht „berechtigt“, in eine Liste der größten Musikerfamilien aufgenommen zu werden. Meine Liste … meine Spielregeln. Mit einem Schmunzeln. Wie immer. Und dazu noch: Nur drei Musiker einer Familie und dann auch noch relativ unbekannt sind in meiner Liste ebenfalls nicht zugelassen, also tummeln sich in meiner Aufstellung nur etwa die Hälfte der bei Wiki aufgelisteten Musikerfamilien. Dafür aber ein paar offensichtlich vergessene mehr. Bekannt oder berühmt und ( ! ) viele Musiker … das muss für das Ranking in meiner Musikerfamilien Top 25 schon sein. In Kürze gibt es hier auch noch den Hinweis auf eine ähnliche Liste, die dann aber im Gegensatz zu der, zu der man oben klicken kann diese Familien im Ranking der Anzahl auflistet. Und nicht nach dem Alphabet.

Der erste Komponist und der dritte: Sie sind inzwischen bekannt! Richtig? Bach und Mozart. Den dritten muss man als Schüler nun nicht unbedingt kennen: Gounod. Und der vierte? Kennt so gut wie keiner: Charpentier hieß er.

 

 

Auf einer viel prominenteren Seite meiner Homepage gibt es einen ähnlichen „schrägen“ Contest, bei dem hauptsächlich berühmte klassische Musikerfamilien zur Teilnahme eingeladen und auch wieder ausgeladen sind und sich auch nur die Plätze mit den Jacksons/Presleys, den Kellys und den Sinatras teilen müssen. Auf ihr sind die Familienmitglieder näher aufgelistet, so wie das oben bei den Kellys ist.

 

 

Anzeige = Werbung = Reklame


99 Musik-Kalender: Orgel-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Wolfgang Amadeus Mozart: Er war das Super-Genie in einer relativ großen Musikerfamilie.

Schubert: Als Musiker war er sozusagen ganz alleine. Niemand sonst noch war in seiner Familie ein Musiker. Zum Shop.

Keiner von den Superstars oben (... Schumann, Brahms, Beethoven) gehörte zu einer großen und gleichzeitig berühmten Musikerfamilie.

 

 


Ende ,,, der Anzeige ... der Werbung ... der Reklame

 

 

Druckversion | Sitemap
© Peter Bach jr.