Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
 

Johann Sebastian Bach für Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren

 

Gleich vorneweg: Es gibt ganz sicher einen von vier Gründen, warum du hier gelandet bist. Erstens: Du hast gegoogelt. Anders kommt man nämlich ohnehin hier fast nicht vorbei. Zweitens, du interessiert dich bereits für Johann Sebastian Bach. Ganz allgemein oder aber, weil du dich mit Klassenkameraden schon unterhalten hast und nun interessiert dich die Antwort auf eine bestimmte Frage ganz speziell. Oder drittens: Du kommst an den Klassischen Komponisten in der Schule zurzeit leider ( ? ) nicht vorbei. Die vierte Option: Dein Musiklehrer hat dir diese Homepage empfohlen ... und nun bist du da. Herzlich willkommen.

 

Hier auf dieser Homepage habe ich mir das jedenfalls so vorgestellt. Ach und übrigens, wer ich bin, siehst du einfach mit einem Klick hier. Und dort scrollst du ganz zum Seitenende. Über der Werbung erfährst du etwas über mich.

 

Alle Kinder, oder besser, fast alle Kinder in den Industrienationen wachsen heute mit dem Internet auf. Und so, wie man früher im Brockhaus nachschlug, googelt man eben heute. Wenn man etwas wissen will. Übrigens ... natürlich wachsen auch immer mehr Kinder außerhalb der hoch entwickelten Länder mit dem Internet auf.

 

Aber das Internet ist inzwischen leider so sehr angefüllt mit Informationen, dass man die beste Homepage zu einem Thema eben oftmals doch nicht ganz so einfach findet. Obwohl einem Google dabei ja wirklich hilft.

 

 


Viele Erwachsenen-Themen findet man nicht auch noch ganz speziell für Kinder aufbereitet

 

Noch schwieriger wird es, wenn Kinder und Jugendliche nach spannenden Homepages zu Themen suchen, die eigentlich nur Erwachsene so wirklich interessieren.

 

Deshalb glaube ich, muss man einfach das Thema ein wenig aufbereiten. Ein klein wenig so denken, wie es eben Kinder tun, also auch du. Und sich darauf einstellen. Ich glaube aber auch, dass ein Thema ab einem bestimmten Alter für Kinder nicht kindgerecht aufbereitet werden muss. Natürlich: Für Kinder im Alter von zehn Jahren ist das anders. Für sie sollte es einfach etwas spannender sein, etwas cooler, etwas lockerer. Man muss die Langeweile im Thema einfach finden und sie dann entfernen. Und was schließlich dabei herauskommt, ist manchmal sogar für Erwachsene ganz spannend.

 

Und ernster geht's immer. Wer über die lockere Art und den flockigen Stil meiner Homepages hinaus sich dann auch nach Ernsterem sehnt, für den gibt es ja Hinweise. Dort steht dann, wo es die anspruchsvollste Musik gibt, welches die ausführlichste Bach-Biografie des weltbesten Bachkenners ist und wo man die Lektüre zur intensivsten Bach-Familienforschung findet.

 


Zuerst easy ... und später dann anspruchsvoll

 

Mit meiner Bach-Homepage für Kinder setze ich meine Vorstellung und meine Erfahrung um, dass man ein so schwieriges Thema wie Johann Sebastian Bach mit etwas Begleitung eben mit dieser, meiner Website viel spannender erlebt. Und nun Schluss jetzt ... mit dem Vorwort.

 

 


Hier geht's jetzt los: Johann Sebastian Bach für Kinder im Alter von 11 Jahren bis 14 Jahren ... ungefähr!

 

Auf den Punkt: Johann Sebastian Bach ist die Lichtgestalt in der berühmtesten Musikerfamilie der Erde. Und die Bachs sind die größte Musikerfamilie, schon seit etwa 300 Jahren. Von vielen Johann Sebastian Bach als der beste Musiker aller Zeiten überhaupt betrachtet. Aber letztlich ist das natürlich auch Geschmackssache. Lichtgestalt bedeutet die wichtigste und um so viel bedeutendere Person als alle anderen Menschen in einer Gruppe von Personen, zum Beispiel einer Familie.

 

Bach war zweimal verheiratet und hatte 20 Kinder, von denen aber etwa die Hälfte bei der Geburt oder in den ersten Lebensjahren starb. Zum zweiten Mal heiratete er, weil seine erste Frau im Alter von nur 35 Jahren starb. Bach heiratete danach nochmal. Vier seiner Söhne wurden ebenfalls sehr bekannte Musiker, zwei von Ihnen wurden zu ihrer Zeit sogar berühmter als der Vater. Über 1.100 Werke sind von Johann Sebastian Bach erhalten. Man nimmt aber an, dass er damals über 10.000 Werke komponiert hat.

 

Und nun zum versprochenen Wegweiser:

 

Zunächst das Leben von Johann Sebastian Bach. Da gibt es mehrere Wege, darüber zu erfahren. Am bequemsten geht es so: Auf den Play-Button des Videos unten klicken: dann neun Minuten Augen und Ohren auf. Danach weiß man schon eine ganze Menge über ihn .

Das Video über das Leben des Komponisten Johann Sebastian Bach. Gut, besonders auch für Kinder: Nach nur neun Minuten weißt du schon richtig viel über den Musiker aus Eisenach in Thüringen.

 

 

Zum Wegweiser Teil 2“: Grob kennst du ja jetzt, nach dem Anschauen des Videos, den Lebensverlauf des Komponisten. Und jetzt kommt es darauf an, wie viel und was du über ihn noch wissen willst. Zu seiner Musik kannst du im nächsten Abschnitt lesen. Etwas mehr Information gibt es an einer anderen Stelle auf dieser Homepage. Dorthin kommst du mit einem Klick hier. Du musst zwar keine Hausaufgabe oder ein Referat über Bach zusammenstellen (... denn da wärest du auf dieser Seite schon gewesen), aber da steht einiges darüber, wo du 'was findest. Und dann gibt es da "Bach über Bach", was so viel bedeutet, dass ich – mit dem Namen Bach – über den Komponisten mit demselben Namen schreibe und entertaine. 

 

Nimm dir bei Bach über Bach viel Zeit, um in der Navigation zu erkunden, welche Bereiche auch für dich in deinem Alter spannend sein könnten. Und da gibt es die „FAQ“, grob übersetzt „halt so die üblichen Fragen“. Die kannst du auch 'mal studieren. Drittens kannst du dir auch eine etwas längere Kurzbiografie von mir durchlesen. Da steht viel, wirklich viel weniger drin als in einer richtigen Biografie, aber eben mehr, viel mehr als du schon im Video erfahren hast. Und: Ganz bestimmt gefallen dir einige richtig coole Bach-Videos, die ich im Internet für dich gefunden habe.

 


Musik ... von Johann Sebastian Bach? Und dazu coole Bilder?

 

Wie nur ... wie findet man unter über 1.100 Musikwerken von Johann Sebastian Bach die besten? Zum Beispiel, um festzustellen, ob man Bachs Musik mögen könnte ... oder eben nicht. Ganz einfach: Man verlässt sich auf den Geschmack von tausenden von Menschen. Man sucht dann im Internet und findet bei YouTube und natürlich auch Google heraus, welche die beliebtesten und die bekanntesten Werke von Johann Sebastian Bach sind. Das habe ich für dich bereits getan.

 

33 Stücke habe ich gefunden, von denen mir nur ein einziges etwas weniger gut gefällt als die anderen 32 Stücke. Das ist zunächst eine Zusammenstellung, wie man sie sonst nirgendwo findet: nicht im Internet, nicht auf einer CD und auch nicht auf einer DVD oder zum Streamen.

 

Am liebsten sind mir dabei solche Musikstücke, die man vorher schon einmal irgendwie gehört hat oder solche Werke, die man nach dreimal oder viermal Anhören schon mitsummen kann. So mag ich klassische Musik am liebsten. So lange begeistere ich mich nämlich auch noch nicht dafür. Also für Bachs Musik und für Klassische Musik. Wichtig zu meinen 33 Bach-Titeln: Es sind keinesfalls die besten Kompositionen Bachs. Das ... behaupte ich nicht.

 

Aber vor dem PC, dem Laptop, oder unterwegs auf deinem Smartphone oder Tablet hast du mit der Musik von Bach noch nichts anzusehen. Nämlich nicht so, wie in jedem aktuellen Musikvideo. Da fehlt etwas für die Augen. Und so dachten wir uns meine Frau und ich dass man hier schön ein paar Bilder zusammenstellen könnte. Und wir haben dann einige Fotostrecken ganz speziell für Kinder ausgesucht. Nicht viele eigentlich ... nur zwei aber für den Anfang ist das vielleicht nicht schlecht. Dazu kannst du ja danach dann auch noch ausprobieren, ob dich möglicherweise nicht auch andere Themen doch vielleicht begeistern könnten: schöne Herbstlaub-Fotos und Bilder zu den amerikanischen Naturparks sind ja nun nicht ausschließlich Erwachsenen-Themen.

 

Hier kannst du eines der Videos, die ich nun für Kinder zusammengestellt habe, direkt ansehen. Und ja, du könntest zu alt sein für niedliche Kätzchen. Gefällt dir das aber bereits, kannst du selbst kombinieren. Es gibt 33 Musikwerke von Johann Sebastian Bach und 33 Fotostrecken. Und das macht jetzt wie viele Bach-Musik-Videos?

Richtig, dieses Werk von Johann Sebastian Bach zusammen mit der Fotostrecke Kätzchen ist wirklich nur etwas für kleine Kinder ... denke ich mir 'mal.

 

Seitenanfang

Anzeige = Werbung = Reklame


Eltern, bitte unterstützen Sie unsere Bach-Mission

Bitte kaufen Sie Musik-Geschenke über unsere Shops im Internet ... hier erfahren Sie mehr.

 

 

99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Eltern, Lehrer*, Großeltern, Musiker*, Musiklehrer*: Zur Biografie über Johann Sebastian Bach für Kinder gibt's sogar einen passenden Kalender. 33 Bach-Kalender: drei Größen, 2024 + 2025. Zum Shop. * und klar ... auch die Musikerinnen, Lehrerinnen und Musiklehrerinnen.

 

 


Ende ... der Anzeige ... der Werbung ... der Reklame

 

 

Druckversion | Sitemap
© Peter Bach jr.