Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
 

Bach-FAQ 119

Bach-Zitate, Bach-Sprüche: Gibt es denn auch Zitate von Herrn Bach?

 

Zu den 100 wichtigsten Bach-FAQ.

Hier gleich mein Tipp, wenn Du wissen willst, was berühmte Menschen, also Politiker, andere Komponisten, ein Papst und Könige über Bach sagten, dann findest du das nicht jetzt und hier sondern auf meiner anderen Homepage, nämlich  "Bach über Bach". Mit einem Klick geht's dorthin. Und mit Bachs Sprüchen geht's los unter dem Bild 1, wenn du schneller zum Punkt kommen willst.

Was sind denn nun Zitate? Es kommt darauf an. Auf die Perspektive. Wenn der 44. Präsident der USA, Barack Obama, Bach einen begnadeten Komponisten nennt (... hat er nicht, aber er liebt schon immer die Musik Bachs), dann ist es in Richtung Bach – von uns gefunden – eine Spruch über Bach, eine Ehrung. Ein Tribut, wie auch in der englischen Überseztung heißt. Aber es ist eigentlich kein Bach-Zitat. Es ist ein Obama-Zitat.

 

Wenn du aber nun nach Lobpreisungen suchst, dann googelst du – nun vielleicht du gerade nicht – eben doch nach Bach-Zitaten, meinst aber Sprüchen, Lobpreisungen über Bach, dann haben wir ein Problem. Kein großes, sondern ein Miniproblem. Und weil nun "Bach über Bach" über Dieses und Jenes zu Bach informieren und auch unterhalten will, macht es sich das Projekt rund um die Bach-ZItate zur Herausforderung.


Aber wenn Bach etwas Schlaues sagte, dann ist es ein Zitat?

So, ganz genau, so ist es. Ein Bach-Zitat. Wenn man auch hier die Zitate wieder in zwei Gruppen aufteilen kann. Es gibt richtige Bach-Zitate: Die "Geschichte mit der richtigen Taste des Klaviers im richtigen Moment ...", das soll er wirklich 'mal gesagt haben. Das ist dann ein richtiges Bach-Zitat.

 

Aber es gibt unter dieser Rubrik mehr zu finden, das man ebenfalls zusammentragen kann. Das eine findet sich in Texten, das andere erscheint in Musikstücken. Richtige Bach-Zitate sind letzte beiden Varianten – ganz genau genommen – vielleicht aber dann doch nicht. Aber, das wird hier und jetzt zu kompliziert.


Aber vielleicht suchst du gerade nach solchen Äußerungen und Zitaten von Johann Sebastian Bach?

Genau das tust du? Aber du würdest niemals "Bach" + "Äußerungen" googeln. Richtig? Richtig!

 

Genau, und so komme ich dir entgegen. Ich denke mir aus, was du wohl googelst. Und was du meinst. Entweder Sprüche, Weisheiten und Aussagen, die Bach einst sagte oder - alternativ - was andere über Bach sagten.

 

Danke für deine Geduld, dafür gibt's zunächst eine richtig große Sammlung Bach-Zitate (... also das was andere Persönlichkeiten einst über Bach einst sagten). Sie gibt's mit einem Klick hier. Wir nennen sie jetzt einfach Bach-Zitate, also das was viele Prominente in runden 300 Jahren sagten.

 

Und was Bach einst sagte? Das gibt's bald genau hier: auch Bach-Zitate über Bach-Zitate, aber in diesem Falle eben von Bach. Bach-Sprüche, Bach-Gedichte, Bach-Äußerungen, Bach-Anekdoten. Als Illustration gibt's Besonderes ... nämlich viele, verschiedene Portaits des Komponisten aus Thüringen. Aber weil das Kalender sind, die im Verlag "Bach 4 You" meiner Frau erscheinen, ist der kommende Teil mit den Texten eine Anzeige. Also Werbung. Also Reklame. Also Achtung.

Anzeige = Werbung = Reklame


Also ab hier jetzt: Sprüche, Anekdoten, Gedichte und Äußerungen zum Komponisten Johann Sebastian Bach

 

Anzeige = Werbung = Reklame


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Zum jedem Bach-Spruch ein Bach-Portrait. Das ... sind aber die Sprüche, die andere Persönlichkeiten über Bach "losließen"!

 

Dieses Portrait passt unbedingt zum Bach-Zitat, dass Klavierspielen gar nicht so schwer sei ...

Bach-Kalender: Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige = der Werbung = der Reklame

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Bach jr.