Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
 

Anzeige = Werbung = Reklame


Bach-FAQ 115

Die Miniatur-Biografie über Bach und die noch kleinere Bach-Miniatur-Biografie mit Medaille

 

Zu den 100 wichtigsten Bach-FAQ.

Die Miniatur-Biografie Nummer 1 ist cool, die Minatur-Biografie Nummer 2 über Bach ist noch cooler. Doch Mini-Biografie 1 + 2 sind aber kaum noch "aufzutreiben". Damit ergibt sich die Antwort: Klar gibt es sie, falls Sie über Google hier gelandet sind. Ich schätze übrigens, dass es die noch kleinere Biografie Nr. 2 etwa 20 mal seltener gibt als die ein wenig größere mit dem Pappschuber, der die meisten Ausgaben noch heute schützt.

 

Übrigens, weil Sie diese beiden Mini-Biografien im Shop "Bach 4 You" erwerben können – nicht zum Lesen, sondern als Deko oder noch besser als Geschenk – deshalb ist diese Seite komplett in blauer Schrift, die Hinweise stehen oben und unten und damit ist die ganze Seite dann was? Werbung, eine Anzeige, Promotion!

 

Miniatur-Biografie, Schuber, Euro und US-Quarter: wirklich groß ist diese kleine Buch-Rarität wirklich nicht.

 

Aber: diese kleine Bach-Miniatur-Biografie ist trotzdem ein richtiges "erwachsenes" Buch.

 

Die selbe Miniatur-Biografie, aber eine andere Ansicht: der Buchrücken ist cool.

Und ja, tatsächlich: man könnte sie wirklich auch lesen, wenn das aber wegen der Winzigkeit der Schrift sicherlich kein so großer Spaß ist. Es ist ein Auszug aus der Biografie des ersten bedeutenden Bach-Biografen, Johann Nicolaus Forkel, der seine Erkenntnisse zum großen Teil noch von den Bachsöhnen übermittelt bekam. Also fast aus erster Hand.

 

Verlegt wurde sie damals im Osten der Republik, als der Osten noch DDR war. Verschiedene weitere Komponisten wurden auch in dieser Form geehrt, aber diesen Verlag gibt es heute nicht mehr. 1983 war das Erscheinungsjahr und damit sind die kleinen Schmuckstücke wohl offiziell noch keine Antiquitäten, aber mit über 30 Jahren Alter schon recht lange "unter uns". Erschienen sind sie in Leipzig anläßlich der damaligen Bach-Ehrung zum runden Geburtstag unseres Meisters, der fast 28 Jahre in Leipzig Musik komponierte, spielte und lehrte.

 

Noch kleiner, noch dünner und noch viel, viel edler: die kleinere der beiden Bach-Miniatur-Biografien.

 

Es ist wirklich edel. Ein niedliches Ding. Mit der Mini-Tonplakette. Im edlen Ledereinband. Ein kleiner Haken: im Shop "Bach 4 You" gibt's weder den Euro noch den Quarter aus den USA dazu. 

 

Das hat schon 'was! Ein im wahrsten Sinne des Wortes winziger Lesespaß. Das oben ... ist natürlich keine Biografie-Seite. Aber ... das hatten Sie schon herausgefunden.

 

Geschlossen ... mit Lasche und Leder-Einband.

 

So winzig, so beeindruckend: die kleine Bach-Miniatur-Biografie.

 

 

99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender: Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige = der Werbung = der Reklame

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Bach jr.