Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
 

Bachstädte und Bachorte – man kann sich's auch einfach merken

Nicht in einem Kinderbuch über Johann Sebastian Bach aber in einer richtigen Biographie ist es anfangs kompliziert. Und es scheint ein richtiges Durcheinander zu sein: wo Johann Sebastian Bach lebte und wo Johann Sebastian Bach wirkte. Denn Reisen sind da gemixt mit Wohnorten, Genealogie mit Konzertorten. Und so weiter und so fort nichts ist wirklich einfach bei Johann Sebastian Bach.

9 Minuten und man ist durch, mit dem Leben von Johann Sebastian Bach. Und man verdirbt sich damit nicht die Freude auf das Kinderbuch zum Thomaskantor, wenn man denn unter 10 Jahren alt ist.


Locker zu merken: die Zahl 8 oder 9 oder 10

Los geht es in Eisenach, dort ist er geboren. In Ohrdruf war er ab 10. In Lüneburg ist er weiter auf die Schule gegangen. Macht 3 Locations.

 

Es folgt die Zeit in Thüringen: A wie Arnstadt, M wie Mühlhausen, W wie Weimar. So kann man sich die Reihenfolge gut merken. A M W. Macht nochmals drei, zusammen also sechs.

 

In Dornheim hat Bach geheiratet, es war aber in der Mühlhausener Zeit, plus eins macht sieben. Von Weimar ist er dann nach Köthen und schließlich danach nach Leipzig, plus zwei macht neun.

 

Am Rande: in Weimar war er zweimal. Einmal allerdings so kurz, dass mancher Biograf es ganz unter den Tisch fallen lässt. Wir hier auch. Bleiben 9 echte Johann Sebastian Bach Locations. Wer sich einen Ort mehr merken will, nimmt Wechmar: dort begann allles, als aus der Familie der Bachs die weltberühmte Musikerfamilie Bach wurde. Mit dem Ururgroßvater von Johann Sebastian Bach, Veit Bach. Und hier sind sie nun, die neun beziehungsweise zehn Bachstädte und Bachorte.


9 + 1 Bachstädte + Bachorte: Wechmar, Thüringen

Außer Konkurrenz, sozusagen: das ist die Veit-Bach-Mühle im Bachort Wechmar. Wechmar ist damit kein "Johann Sebastian Bach Ort", und eine Bachstadt ist Wechmar schon überhaupt nicht. Hier begann aber alles spannend für den, der sich nach der Biografie – als Kinderbuch oder für euch Ältere – mehr für den Komponisten und seine Familie interessiert. Und wenn nicht jetzt, dann vielleicht in 20 Jahren. So wisst ihr dann bereits, wo ihr im Internet alles zum Musiker und Komponisten Johann Sebastian Bach findet.

Achtung Kids: Hier kommt jetzt Werbung = eine Anzeige = Promotion = Reklame!


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender, Bach-Kalender

Eltern, Lehrer, Großeltern, Musiker, Musiklehrer: Im Kalender-Verlag "Bach 4 You" gibt es nicht nur richtig tolle, coole und hippe Kalender, sondern zu allen Themen eben auch konsverative und ganz "brave"! 

Bachstadt Eisenach, Thüringen

Die Nummer 1 der "Johann Sebastian Bach Städte": Eisenach. Allerdings ist Johann Sebastian Bach nicht in der Wartburg – hier im Bild – geboren. Aber ebenso wenig im Bachhaus. Im Bachhaus hat er allerdings fast 10 Jahre lang gelebt. Ihr wundert euch vielleicht, warum zum Beispiel Eisenach eine "Johann sebastian Bachstadt ist und nicht einfach eine Bachstadt. Die Antwort hat mit der Anzahl der Bachs zu tun, die in und rund um Thüringen früher über mehrere Jahrhunderte Musik machten. Deswegen ist nicht jede Bachstadt auch eine "Johann Sebastian Bachstadt".


Bachstadt Ohrdruf, Thüringen

Die Nummer 2 der "Johann Sebastian Bach Städte: Ohrdruf. Zu seinem ältesten Bruder zog Johann Sebastian Bach, als er im Alter von nur 10 Jahren zuerst seine Mutter und dann auch noch seinen Vater verloren hatte.


Bachstadt Lüneburg, Niedersachsen

Die Nummer 3 der "Johann Sebastian Bach Städte": Lüneburg. Es sind damit genau drei Bachstädte, in denen der Komponist und Musiker seine Kindheit und Jugend verbrachte.


Bachstadt Arnstadt, Thüringen

Die Nummer 4 der "Johann Sebastian Bach Städte": Arnstadt. Nach der Kindheit und Jugendzeit folgt nun die Zeit in Thüringen. Am besten merkt man sich dafür die Zahl 4. In Arnstadt wurde der Musiker zum ersten Mal Kantor. Das war sein erster richtiger Beruf. Ein erstes halbes Jahr mit keinem ernsthaften Job lassen wir hier einfach weg.


Bachstadt Mühlhausen, Thüringen

Die Nummer 5 der "Johann Sebastian Bach Städte": Mühlhausen. Auch hier war Bach Kantor, wie in Arnstadt, allerdings nur sehr kurze Zeit.


Bachort Dornheim, Thüringen

Die Nummer 6, es ist allerdings ein "Johann Sebastian Bach Ort", denn es ist wirklich nur eine sehr winzige Gemeinde. Als Bach Location ist sie aber ganz besonders sehenswert. Der Kantor Johann Sebastian Bach heiratete hier in Dornheim während seiner Wirkungszeit in Mühlhausen.


Bachstadt Weimar, Thüringen

Die Nummer 7 der "Johann Sebastian Bach Städte": Weimar. Ganze neun Jahre spielte der Musiker hier. Und er komponierte. Zunächst als Musiker, später dann als Konzertmeister. Von diesen beiden Herren ist übrigens keiner Johann Sebastian Bach.


Bachstadt Köthen, Sachsen-Anhalt

Die Nummer 8 in der Liste. Ab hier wird es einfach, denn es folgen nur zwei Locations außerhalb Thüringens im Berufsleben von Johann Sebastian Bach. Das ist zunächst die Nummer 7 der "Johann Sebastian Bach Städte und Johann Sebastian Bachorte", nämlich Köthen.


Bachstadt Leipzig, Sachsen

Die Nummer 9 der "Johann Sebastian Bach Städte und Orte": Leipzig. Hier verbrachte der Komponist ganze 27 Jahre. Hier war er Thomaskantor.

Jetzt vermisst ihr die Nummer 10? Okay, Ich habe euch ja ganz am anfang auf dieser Seite die erste Bach Location vor allen anderen Johann Sebastian Bach Stüdten und allen BAchorten vorgestellt. Es ist Wechmar, diese kleine Gemeinde in Thüringen. Und liegt es an dir, zu entscheiden, wie weit du in das Bach-Universum "eintauchen" willst. Eigentlich, wenn es um so eine berühmte, große und spannende Familie geht, dann müsste die "Wiege" dazu - sozusagen – auch dazu zählen, selbst wenn Johann Sebastian Bach dort nie gewesen ist. Wenn deine Hausaufgabe, der Aufstaz ider das Referat kurz werden soll, dann tun es wahrscheinlich die acht Bachstädte und Bachorte. Wenn du es aber etwas ausführlicher darstellen willst, dann addiere zunächst den Bachort Dornheim, wo Bach seine erste Frau heiratete. Und wenn du deine Zuhörer beeindrucken willst, dann erzaähle ihnen, dass es insgesamt sogar 33 Bachstädte und Bachorte gibt, nur für die, die einmal tief, wirllich sehr tief in die Materie Johann Sebastian Bach einlesen wollen.


 

8 oder 9 oder 10

Bachstädte / Bachorte

 


 

Musik von Johann Sebastian Bach plus Bilder der Bachstädte und Bachorte

Für alle die unter euch oder unter Ihnen, für die ein einziges Bild der 9 bzw. 10 Bachstädte und Bachorte einfach nicht genug ist, ür die gibt es jetzt den besonderen "Service": Renate und ich haben uns  für die 10 der 33 beliebtesten und bekanntesten Musikwerke des großen Johann Sebastian Bach entschieden und dazu jeweils etwa 25 Bilder herausgesucht. So hat man genugend Zeit, sich die einzelnen Bilder der Bachstädte und Bachorte anzusehen und kann außerdem der schönen Musik zuhören.


Bachort Wechmar Musik Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: zu Bildern dieser Bach Location haben wir uns für sein Musikwerk "Bauernkantate" entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 212.


Bachstadt Eisenach Musik Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: zu Bildern dieser Bach Location haben wir uns für sein Musikwerk "Ouvertüre Nr. 2 in H-Moll" entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 1067.


Bachstadt Ohrdruf Musikvideo

Johann Sebastian Bach für Kinder: zu Bildern dieser Bach Location haben wir uns für sein Musikwerk "Wohl mir, daß ich Jesum habe" entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 147.


Bachstadt Lüneburg Musik Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: zu Bildern dieser Bach Location haben wir uns für sein Musikwerk "Violinenkonzert No. 2 in E-Dur" entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 1042.


Bachstadt Arnstadt Musik Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: zu Bildern dieser Bach Location haben wir uns für sein Musikwerk aus den "Brandenburgischen Konzerten" das "Konzert No. 3" entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 1048.


Bachstadt Mühlhausen Musik Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: zu Bildern dieser Bach Location haben wir uns für sein Musikwerk "Magnificat in D-Dur" entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 243.


Bachort Dornheim Musik Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: zu Bildern dieser Bach Location haben wir uns für sein Musikwerk "Weihnachts-Oratorium" entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 248.


Bachstadt Weimar Musik Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: zu Bildern dieser Bach Location haben wir uns für sein Musikwerk aus den "Brandenburgischen Konzerten" das "Konzert No. 2" entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 1047.


Bachstadt Köthen Musik Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: zu Bildern dieser Bach Location haben wir uns für sein Musikwerk "Ich hatte viel Bekümmernis" entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 21.


Bachstadt Leipzig Musik Video

Johann Sebastian Bach für Kinder: zu Bildern dieser Bach Location haben wir uns für sein Musikwerk "Suite No. 1 aus den 6 Cellosuiten" entschieden. Im BWV, dem Bach-Werke-Verzeichnis, hat es die Nummer BWV 1007.

Achtung Kids: Hier kommt jetzt Werbung = eine Anzeige = Promotion = Reklame!


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender, Bach-Kalender

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Bach jr.