Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
 

Johann Sebastian Bach für Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren

Gleich vorneweg: es gibt ganz sicher einen von vier Gründen, warum ihr hier "gelandet" seid. Erstens: ihr habt gegoogelt. Anders kommt man nämlich ohnehin hier nicht vorbei. Zweitens, Ihr interessiert euch bereits für Johann Sebastian Bach. Ganz allgemein, oder aber, weil ihr euch mit Klassenkameraden schon unterhalten habt und nun interessiert euch die Antwort auf eine bestimmte Frage ganz speziell. Oder drittens: Ihr kommt an den klassischen Komponisten in der Schule zurzeit - leider ( ? ) - nicht vorbei. Die vierte Option: Euer Musiklehrer hat euch diese Homepage empfohlen ... und nun seid ihr da. Herzlich willkommen.

 

Hier auf dieser Homepage habe ich mir das jedenfalls so vorgestellt. Ach und übrigens, wer "ich" bin, seht ihr im Bereich der Biografie für Kinder, dort dann der unterste Berech: "Über uns 3". Oder ihr klickt einfach hier.

Alle Kinder, oder besser, fast alle Kinder in den Industrienationen wachsen heute mit dem Internet auf. Und so wie man früher im "Brockhaus" nachschlug, googelt man eben heute. Übrigens ... natürlich wachsen auch immer mehr Kinder außerhalb der hochentwickelten Länder mit dem Internet auf.

 

Aber das Internet ist inzwischen so sehr angefüllt von Information, dass man die beste Homepage zu einem Thema eben doch oftmals nicht ganz so einfach findet. Obwohl einem Google dabei ja hilft.


Viele Erwachsenen-Themen findet man nicht auch noch ganz speziell für Kinder aufbereitet

Noch schwieriger wird es, wenn Kinder und Jugendliche nach spannenden Homepages zu Themen suchen, die eigentlich nur Erwachsene so wirklich interessieren.

 

Deshalb glaube ich, muss man einfach das Thema ein wenig aufbereiten. Ein klein wenig so denken, wie es Kinder tun. Und sich darauf einstellen. Ich glaube aber auch, dass ein Thema ab einem bestimmten Alter für Kinder nicht kindgerecht aufbereitet werden muss. Natürlich: für Kinder im Alter von 10 Jahren ist das anders - da sollte es  einfach etwas spannender sein, etwas cooler, etwas lockerer. Man muss die "Langeweile im Thema" einfach finden und sie dann entfernen. Und was dann dabei heraus kommt, ist manchmal sogar für Erwachsene spannend.

 

Und ernster geht's immer. Wer über die lockere Art und den flockigen Stil meiner Homepages hinaus sich dann nach Ernsterem sehnt, für den gibt es ja Hinweise. Dort steht dann, wo es die anspruchsvollste Musik gibt, welches die ausführlichste Bach-Biographie des weltbesten Bachkenners ist und wo man die Lektüre zur intensivsten Bach-Familienforschung ist.


Zuerst easy und später dann anspruchsvoll

Mit meiner Bach-Homepage für Kinder setze ich meine Vorstellung und meine Erfahrung um, dass man ein so schwieriges Thema wie Johann Sebastian Bach mit etwas Begleitung - eben mit dieser, meine Website - viel spannender erlebt. Und nun Schluss jetzt ...  mit dem Vorwort.


Hier geht's jetzt los: Johann Sebastian Bach für Kinder im Alter von 11 Jahren bis 14 Jahren ... ungefähr!

Auf den Punkt. Johann Sebastian Bach ist die "Lichtgestalt" der berühmtesten Musikerfamilie der Erde. Und sie ist die größte Musikerfamilie schon seit etwa 300 Jahren. Von vielen wird er als der beste Musiker aller Zeiten überhaupt betrachtet, aber letztlich ist das natürlich Geschmackssache.

 

Bach war zweimal verheiratet und hatte 20 Kinder, von denen aber etwa die Hälfte bei der Geburt oder in den ersten Jahren starben. Zum zweiten Mal heiratete er, weil seine erste Frau im Alter von nur 35 Jahren starb. Vier seiner Söhne wurden ebenfalls sehr bekannte Musiker, zwei von Ihnen wurden - zu ihrer Zeit - sogar berühmter als der Vater. Über 1.100 Werke sind von Johann Sebastian Bach erhalten. Man nimmt aber an, dass er damals über 10.000 Werke komponiert hat.

 

Und nun zum versprochenen "Wegweiser":

 

Zunächst das Leben von Johann Sebastian Bach. Da gibt es mehrere Wege, darüber zu erfahren. Am bequemsten geht es so: Auf den Play-Button unten klicken, 9 Minuten Augen und Ohren auf. Danach weiß man über ihn schon eine ganze Menge.

Das Video über das Leben des Komponisten Johann Sebastian Bach. Gut, besonders auch für Kinder: nach nur neun Minuten wisst ihr schon viel über den Musiker aus Eisenach in Thüringen.


Die Musik: von Johann Sebastian Bach. Die Bilder: maßgeschneidert für Kinder

Wie nur ... wie findet man unter 1.100 Musikwerken die besten? Um festzustellen, ob man Bach mögen könnte ... oder eben nicht. Ganz einfach: man verlässt sich auf den Geschmack von Tausenden von Menschen. Man sucht im Internet und findet bei YouTube und Google heraus, welches die beliebtesten und die bekanntesten Werke von Johann Sebastian Bach sind.

 

33 habe ich gefunden, von denen mir nur ein einziges etwas weniger gut gefällt als die anderen 32 Stücke. Das ist - zunächst - eine Zusammenstellung, wie man sie sonst nirgendwo findet: nicht im Internet, nicht auf einer CD und auch nicht auf einer DVD. Am liebsten sind mir dabei Musikstücke, die man vorher schon einmal irgendwie gehört hat oder solche Werke, die man nach dreimal oder viermal anhören schon mitsummen kann. So mag ich klassiche Musik am liebsten. Denn so lange begeistere ich mich auch noch nicht dafür. Wichtig: es sind keinesfalls die besten Kompositionen Bachs. Das habe ich nicht behauptet.

 

Aber vor dem PC, dem Laptop, oder unterwegs auf deinem Smartphone oder Tablet hat man damit noch nichts anzusehen. Nämlich nicht so, wie in jedem aktuellen Musikvideo. Da fehlt "etwas für die Augen". Und so dachten wir uns - meine Frau und ich - dass man hier schön ein paar Bilder zusammenstellen könnte. Und wir haben dann einige Fotostrecken ganz speziell für Kinder ausgesucht. Nicht viele - eigentlich nur zwei - aber für den Anfang ist das vielleicht nicht schlecht. Dazu könnt ihr ja danach dann auch probieren, ob euch möglicherweise nicht andere Themen doch vielleicht begeistern könnten: schöne Herbstlaub-Motive und die amerikanischen Naturparks sind ja nun nicht ausschließlich Erwachsenen-Themen.

 

Hier könnt ihr eines der Videos, die wir nun für Kinder zusammen gestellt haben, direkt ansehen. Und ja, ihr könntet zu alt sein für niedliche Kätzchen. Gefällt euch das aber bereits, könnt ihr selbst kombinieren. Es gibt 33 Musikwerke von Johann Sebastian Bach und 33 Fotostrecken. Und das macht jetzt wieviele Bach-Videos?

Richtig, dieses Werk von Johann Sebastian Bach zusammen mit der Fotostrecke "Kätzchen" ist wirklich nur etwas für kleine Kinder - denke ich mir mal.

Achtung Kids: Hier kommt jetzt Werbung = eine Anzeige = Promotion = Reklame!


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender, Bach-Kalender

Eltern, Lehrer, Großeltern, Musiker, Musiklehrer: Zur Biografie über Johann Sebastian Bach für Kinder gibt's sogar einen passenden Kalender. Hier geht's gleich zum Shop. 2 Optionen: 2017 + 2018.


Kinder, hier ist die Anzeige = Werbung = Promotion = Reklame ... zu Ende!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Bach jr.