Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
Fünf Kinder liegen auf dem Boden und sehen zur Kamera. Links ist der älteste Bub, daneben das älteste Mädchen. In der Mitte schaut ein sehr junges Mädchen hinter den vorderen vier Kids hervor. Rechts sind noch ein Junge und ein Mädchen.
 

Zum Hörbuch die Hörprobe

In reichlich vielen Varianten gibt es sie, seit Juni 2015, die Biografie für Kinder über Johann Sebastian Bach als spannendes und sympathisches Abenteuer. Zunächst natürlich als gedrucktes Buch, toll gedruckt, Offsetdruck nennen es Profis. Und es ist mit einer Fadenbindung gebunden. Das ist aber nicht die kleine Schnur, nämlich das Lesebändchen – das gibt's aber auch. Viele Illustrationen und auch Fotos sind im gedruckten Buch und es sind 17 spannende Geschichten. So wie das Buch innen aussieht – also mit allen Illustrationen – gibt es davon auch eine pdf für ein Tablet oder für ein Smartphone. Braucht man die Bilder nicht unbedingt, dann gibt's auch einen Download "Just Text", also nur den puren reinen Text.

 

Und nun kommt etwas ebenso Spannendes, wie das gedruckte Buch – nur eben – anders. Es gibt ein Hörbuch. Und besonders ist es, weil es im Gegensatz zu üblichen Hörbüchern zusätzlich auch in zwei Versionen mit Musik daherkommt. Also sind das zusammen? Drei Versionen. Einmal mit ohne Musik. Die zweite Version mit ein wenig Musik und die dritte Version mit richtig viel Musik. Von wem? Na, von wem schon?!

 

Zu den Hörproben geht's, mit ein wenig Scrollen, ein Stück weiter hinunter.

Das ist es: die Bach-Biografie, das Kinderbuch über Johann Sebastian Bach. So sieht es aus: wie ein Buch seit Hunderten von Jahren eben aussieht. Innen Papier, außen der Bucheinband.

 


Eigentlich ... wollten Sie gerne

direkt und sofort zum Shop? Das geht mit einem Klick hier.


Ein hübsches Buch aus Papier ... dazu gibt's nichts zu sagen!

Wie schon zu Zeiten, als Opa noch richtig jung war, gibt es die Biografie über Bach für Kinder zu allererst einmal auf Papier. Darauf ist jeder Autor – die guten heißen ja auch Schriftsteller – besonders stolz: auf sein erstes richtiges Buch, also eines, was man in die Hand nehmen kann, aufschlagen, die Blätter umblättern und sie rascheln hören. Und fast nur dort – in diesem Buch aus Papier – sind auch die herrlichen Illustrationen zu sehen. Aber beinahe jeder weiß, da gibt es immer eine Ausnahme: In der pdf-Datei fürs Tablet sind die Illustrationen und die Fotos eben auch zu bewundern.

Genau so stellen wir uns das mit der Bach-Biografie für Kinder aus richtigem Papier und mit Lesebändchen vor.


 

Das eBook: der selbe Text, aber eben keine Illustrationen

Auch dazu gibt es praktisch nichts zu sagen.

Spaß haben ... das geht auch ganz ohne Papier. Und man spart Energie, weil man nicht umblättern muss.

Beim Hörbuch wird's jetzt spannend: Das gibt es zum Download und ist damit blitzschnell "ausgeliefert"!

Natürlich gibt es im Hörbuch keine Bilder. Aber weil es eben keine Bilder gibt, gibt es dafür etwas ganz anderes besonders Spannendes. Nämlich die Musik von Johann Sebastian Bach.

 

Version 1:

 

Version 1 ist genau der selbe Text wie im Kinderbuch: Es ist die Biografie über Johann Sebastian Bach. Einfach unten auf den Play-Button " > " klicken und los geht's.

In diesem Audio-File gibt's nichts zu sehen (... na, was für eine Überraschung), sondern nur zu hören: das Kinderbuch, die Biografie über Johann Sebastian Bach als Hörbuch in der Version 1.


Version 2:

 

Die Version 2 ist der komplette Text, aber die Kapitel sind von 19 der bekanntesten und beliebtesten Werke von Johann Sebastian Bach eingeleitet, unterbrochen und eines ist am Schluss des Textes. Immer wenn eines der Kapitel fertig ist, folgt eines von Bachs Werken. Allerdings mit einer maximalen Länge von etwa drei Minuten. Mit einem Klick auf den Play-Button " > " kann man sich ganz einfach ein richtig langes Stück anhören und genießen.

In diesem Audio-File gibt's wieder nichts zu sehen, sondern nur zu hören (... das hatten wir doch schon einmal weiter oben ...): das Kinderbuch, die Biografie über Johann Sebastian Bach als Hörbuch in der Version 2.


Version 3:

 

Diese Version 3 ist komplett "kunterbunt" ... sozusagen. Hier sind von 33 der beliebtesten und bekanntesten Musikwerke von Johann Sebastian Bach viele, viele mit dabei. Und zwar jedes Stück nicht nur einmal, sondern meist sogar zweimal. Verteilt auf die 4½ Stunden Text. Macht zusammen runde 8 Stunden Hörspaß. Diese Musikstücke sind zum Teil auch unter dem Text hörbar oder zwischen den Kapiteln, oder sie unterbrechen sogar die Kapitel und manchmal machen sie das auch nur zur Hälfte, das heißt sie sind hälftig unter den Text gemixt und dann hört man die Musik aber doch wirklich richtig ... das alles folgt so überhaupt gar keiner Regel. Es ist also, ganz klar,  das Hörbuch mit dem allergrößten Entertainment-Faktor.

 

Das heißt dann also, bitte ganz genau darauf achten, welche Version, 1 oder 2 oder 3, einem die perfekteste scheint und welche man bestellen möchte. Hier kann man übrigens einmal ganz schnell "prüfen" ob denn die Musikstücke überhaupt in der angebotenen Form gefallen, die dann zwischen und unter dem Text hörbar sind. Einfach unten auf den  Play-Button " > " klicken und los geht der Spaß.

 

Und zum Dritten: Auch in diesem Audio-File gibt's wieder nichts zu sehen, sondern ausschließlich etwas auf die Ohren: die Bach-Biografie ... das Kinderbuch über Johann Sebastian Bach als Hörbuch in der Version 3.

Mit einem Klick hier kann man alle diese 33 Stücke zunächst einmal einzeln anhören, in ihrer kompletten Länge von maximal rund 3½ Minuten. Und unter dem nächsten Abschnitt kann man sich dann, ganz genau so gut, einen Sampler anhören: diese 33 Stücke in nur 333 Sekunden. So weiß man schon im Voraus, ob einem die Musik in dieser Interpretation auch richtig gut gefällt.

 


Und auch dazu ist dieses kleine Video perfekt: Man kann in nur 333 Sekunden einmal testen, wie die bekanntesten und beliebtesten Stücke von Johann Sebastian Bach sich anhören. Und beinahe alle dieser 33 Musikstücke sind in der Version 3 des Hörbuches auch enthalten. Und zwar zweimal oder sogar dreimal: zwischen dem Text. Und ein zweites mal dann richtig leise auch "unter" dem Text. Hier findet man übrigens – gerne nochmals – genau die Stücke, also diese 33, aber in voller Länge: Klicken Sie bitte hier.

Diese super-niedliche Kombination an musizierenden Tierchen gibt es als Musik-Kalender für Kinder fertig angemalt ... und als Musik-Kalender für Kinder zum selbst Ausmalen. Zusammen sind es übrigens für Jugendliche, für Teens und eben auch für Kinder ganz genau 33 Musik-Kalender im Shop "Bach 4 You".

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Bach jr.